6 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Kampagne

Damit Ihre Social Media Kampagne ein Erfolg wird, haben wir 6 Tipps für Sie zusammengestellt:

Erfolgreich zum Ziel

1. Zielsetzung

Was soll erreicht werden? Soll ein bestimmtes Produkt beworben werden? Dann sollte die Social Media Kampagne auf dieses Produkt zugeschnitten sein. Soll die Kundenbindung oder das Markenimage gestärkt werden? Dann sollte die Kampagne allgemeiner, zur Marke passend gestaltet werden.

 

2. UGC – User Generated Content

Um in der heutigen Informationsflut nicht unterzugehen, eignet sich User Generated Content. Damit wird Engagement erzeugt, außerdem bringt es Follower und Fans dazu, ihre eigenen Beiträge und damit auch die Kampagne zu teilen und Likes zu sammeln.

 

3.  Incentives

Fans und Follower brauchen einen Grund, an Kampagnen teilzunehmen. Dies kann sowohl ein materieller Gewinn sein als auch etwas Abstraktes, z.B. der Gewinner eines Design-Contests sieht seinen Entwurf für das neue Produkt umgesetzt oder darf an der Erstellung mitwirken.

 

Social-Media-Photo-Contest

Photo Contest von Basler Versicherungen – erstellt von MOONDA

4. Einfach

Die Plattform oder der Wettbewerb sollte nicht unnötig kompliziert sein. Je weniger Hürden es für die Teilnahme an einem Wettbewerb gibt, desto mehr Engagement wird generiert. Es sollte sichergestellt werden, dass das Anmelden, Hochladen und Teilen ohne Probleme und leicht verständlich funktioniert – eben bestenfalls eine perfekte Customer Journey. Der Contest sollte so erstellt werden, dass jeder mitmachen kann, und eine Aufgabe enthalten, die für den Großteil machbar ist. Aber Achtung: zu niedrige Hürden sind kontraproduktiv, denn das Ziel ist es, qualitativ hochwertigen Content zu sammeln. Eine gute Balance zu finden ist hier gefragt.

 

5. Multichannel

Die Kampagne sollte auf allen sinnvollen Kanälen verbreitet werden. Des Weiteren sind eine Landingpage und eine kohärente Kommunikation auf allen Ebenen unentbehrlich, ebenso wie crossmediale Verlinkungen.

social-media-1233873_1920

6. AGB

Rechtliches muss unbedingt in Form von AGB vorher mit einem Anwalt abklärt und erarbeitet werden. Es geht um Fragen wie z.B.: Wer hat die Rechte an den geposteten Bildern/Ideen/Videos?

 

Zu kompliziert? Wir bieten mit dem Photo Contest Generator eine einfache und komplette Lösung an.  Wir kreieren eine Plattform, die sowohl losgelöst von sozialen Netzwerken funktioniert als auch perfekt dort integriert werden kann. Mit dieser einfachen Lösung steht einer erfolgreichen Social Media Kampagne nichts mehr im Weg!

Hier klicken für mehr Informationen zum Photo Contest Generator!

Author: die Redaktion

Wir sind Designer, Projektmanager, Entwickler, Vertriebler, Strategen oder Traffic-Manager innerhalb der digitalen Kommunikationsagentur MOONDA. Wir teilen hier mit Ihnen unsere Überlegungen und sprechen über das, was uns inspiriert, berührt, herausfordert oder auch amüsiert.

Share This Post On
468 ad