Das Händlerportal: Was es kann, Was es bringt!

Unternehmen in allen Branchen nutzen das Internet um ihrem Vertriebsnetz unkompliziert und schnell relevante Informationen zur Verfügung zu stellen – und dies meist in Form von einem Händlerportal.



Dabei reicht die Palette von einfachen Extranets zum Bilder- und Prospekt-Download über Portale zum Werbemittel-Management via Internet oder Online-Produkt-Trainings bishin zu umfangreichen Content-Plattformen, die den Partnern auch branchenbezogene Informationen und Marketingtipps liefern.

Eine Auswahl von Beispielen für die erfolgreiche Integrierung von Händlerportalen:

ITK-Branche
KOMSA – Komplexes Werbemittel-Management

Professionelles Werbemittelmanagement will der IKT-Dienstleister KOMSA seinen Partnern in Zukunft bieten. Deshalb hat KOMSA ein eigenes online Händlerportal entwickelt und in sein Dienstleistungsangebot integriert.
Gedacht ist das Werbemittel-Portal für Industrie- und Handelspartner, insbesondere, wenn sie über ein zentrales Marketing verfügen und dezentral verkaufen, etwa für Netzbetreiber, Hersteller oder auch Handelsketten mit PoS.

Der Nutzer legt im Onlineshop einen Auftrag an, wählt alle Artikel in gewünschter Anzahl, sucht die entsprechende Lieferadresse aus und überträgt den generierten Auftrag online. Der IKT-Diensleister kümmert sich um den kompletten Pick&Pack-Prozess, übergibt die Ware an den Paketdienstleister und wickelt Retourenfälle ab. Der Partner verfügt so über ein aktuelles Werbemittellager.
Ist eine zeitlich befristete Marketingaktion beendet, übernimmt KOMSA auf Wunsch die Entsorgung der veralteten Druckmaterialien.

Das Bestelltool ermöglicht individuelle Rechtevergabe und logingesteuerte Mengenlimits. So kann die Marketingleitung festlegen, ob und in welchem Umfang einzelne Mitarbeiter Bestellungen auslösen. Auch das Anlegen von Massenaufträgen bzw. Regionen- oder PoS-bezogenen Versandaufträgen ist möglich.

Weitere Funktionen sind die Paketfolgung sowie das Reporting, um zu sehen, welche Werbemittel in welchen Mengen vorrätig sind oder wo sich Rückstände gebildet haben.

HANDWERK
Dorma – Webshop Werbung
Der internationale Systemanbieter von Produkten rund um die Tür hält in seinem Partner-Programm einen Web-Shop bereit: er verschafft den Dorma System-Partnern einfach Zugang zu individueller Werbung. Über eine Internetplattform lassen sich vorgefertigte Maßnahmen mit geringem Aufwand an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen und günstig produzieren. Der Partner setzt für seine Vermarktungsaktivitäten so inhaltliche Schwerpunkte; für die grafische Gestaltung und Bildauswahl stellt Dorma die Prototypen zur Verfügung.

KÜCHEN
MIELE – Schwerpunkt Produkt- und Zubehör-Bestellung
Das Miele Händlerportal bietet aktuelle Informationen zu laufenden Bestellungen, der Lieferbarkeit von Produkten und Zubehör. Neben einer komfortablen Suchfunktion gibt das Miele Händlerportal die Möglichkeit, Waren rund um die Uhr zu bestellen. Bei Eingabe eines Wunschtermins weiss der Händler, ob das Produkt verfügbar ist. Wenn nicht, hilft das Vertriebszentrum mit Alternativen.

UNTERHALTUNGSELEKTRONIK
Siemens Gigaset – Händlerportal mit aktuellen Preislisten, Werbemitteln, Vertriebs-Informationen
Österreichischen Siemens Gigaset Partnern steht ebenfalls ein Händlerportal zur Verfügung. Hier lassen sich Werbemittel bestellen, die aktuelle Preisliste einsehen und Service- sowie Vertriebsaktions-Informationen anfragen.

Samsung Cameras – Schwerpunkt Online-Training und Internet-Tools
Händlern, die Samsung Kameras vertreiben, bietet das Partner-Portal unter anderem Online-Trainings, in denen die aktuellen Kameras mit den jeweiligen Funktionen vorgestellt werden. Ein Sprecher erklärt die wichtigsten Features, unterstützt von Videos und Animationen. Per Klick kann der Händler zwischen den verschiedenen Themen der Präsentation hin- und herspringen und so die nur für ihn relevanten Informationen herausfiltern.
Der Marketingbereich hält Produktdatenblätter, Bilder- und Film-Downloads bereit.
Samsung stellt seinen Händlern Internet-Tools  zur Verfügung, damit diese ihre Homepage mit wenig Aufwand attraktiver und interaktiver gestalten können: in PopUp Microsites werden so die aktuellen Samsung Produkte auf der Händlerseite angezeigt; wird das Fenster durch den Besucher geschlossen, landet er automatisch wieder auf der Händler-Homepage.

TELEKOMMUNIKATION
Arcor – Pluspunkt Auftragserfassung und Prämien-Portal
Auch der Telekommunikations-Anbieter Arcor setzt auf ein Vertriebs-Informations-Portal. Ein Werbemittel-Portal steht Arcor hier ebenso zur Verfügung wie eine eLearning Area. Zum Portfolio gehört zudem ein elektronisches Auftrags- und Service-System.

FAZIT
Die Ansätze sind vielfältig, wenn es darum geht, Vertriebspartner über das Internet im Verkauf der eigenen Produkte zu unterstützen. Kaum ein Unternehmen kommt an einer geeigneten Plattform vorbei: sei es, um Partnern Bilder und Broschüren online zur Verfügung zu stellen, sei es, um die Partner gleich online Produkte bestellen und Prämien verwalten zu lassen.
Darüber hinaus kann ein Händlerportal als Community mit publiredaktionellem Content aufgestellt werden, sodass sich unterschiedliche Partner des Unternehmens auf dem eigenen Portal über Neuigkeiten austauschen und miteinander in Kontakt treten.
Web-Trainings und interaktive Produktschulungen helfen dem Partner, sich dann neue Kompetenzen zu erwerben, wenn er Zeit dafür hat. Auch das Erstellen von Werbemitteln via Internet spart Zeit und Geld – mit einem Mausklick kommen die bestellten Artikel gleich zum Händler, ohne eine Agentur einschalten zu müssen. Gleiches gilt für die Unternehmen, die bereits jetzt auf Internet-Tools setzen:
der automatischen Einbindung von sich selbst aktualisierendem Content auf den Vertriebspartner-Webseiten gehört sicherlich die Zukunft. Für Webcontent erübrigt sich so selbst der Zugriff auf das Händlerportal…

Author: die Redaktion

Wir sind Designer, Projektmanager, Entwickler, Vertriebler, Strategen oder Traffic-Manager innerhalb der digitalen Kommunikationsagentur MOONDA. Wir teilen hier mit Ihnen unsere Überlegungen und sprechen über das, was uns inspiriert, berührt, herausfordert oder auch amüsiert.

Share This Post On
468 ad