Die Zukunft der visuellen Kommunikation

Zukunft Design

Design Sells! Und wie machen Sie Ihre Marke fit für die Zukunft?

Um innovative Kommunikations-Konzepte zu entwickeln, sowie die Frage nach der Zukunft des Designs beantworten zu können, thematisieren wir die Probleme der heutigen Gesellschaft, um darüber Lösungswege zu finden, die einen wahren Mehrwert zur Lebensqualität der Kunden beitragen.

Wenn Sie das schaffen, binden Sie Ihren Kunden für immer und der Verkauf ist Ihnen sicher. Denn Kunden kaufen nicht, um uns einen Gefallen zu tun, sondern um ihr eigenes Leben zu bereichern. Hieraus ergibt sich eine Vision für die Zukunft.

Im Folgenden führen wir 3 aktuelle Probleme auf, denen Ihre Kunden tagtäglich im Bezug auf visuelle Eindrücke ausgesetzt sind.

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Information Overload

Das erste Problem besteht in der Informationsflut im beruflichen und privaten Leben. Es ist mittlerweile bewiesen, dass unser Gehirn physisch nicht in der Lage ist dieser unendlichen Beschleunigung standzuhalten. Das Resultat- Stresshormone werden dauerhaft ausgeschüttet, was nicht sonderlich förderlich für unsere Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit ist. Es gibt also nur einen Ausweg -  die Entschleunigung!

Simplicity Intuition

Wie schaffen wir diese Entschleunigung? Indem wir genau das Gegenteil von dem tun, dessen der Kunde ausgesetzt ist: Er fühlt sich verloren-wir geben ihm Orientierung.

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Intuitives Design

Orientierung durch intuitive, einfach und schnell erfassbare Bildsprache. Denken Sie an den Straßenverkehr, während Sie Autofahren, können Sie nicht viel Text lesen oder Filme schauen. Was wurde also erfunden? Verkehrszeichen, Bildsprache, Farblogiken wie bei der Ampel.

Wenn Menschen ein Design sofort intuitiv verstehen, es sie besonders anspricht und es ihnen ins sofort Auge sticht, sie bereits einen Bedarf haben, dann ist der Kauf meist garantiert.

Zeitnot

Wir befinden uns in einem hausgemachten Teufelskreis. Die Technologien ermöglichen uns ein schnelleres Arbeiten, so müssen nun auch wir mehr und mehr Aufgaben in kürzerer Zeit erledigen. Wir verlangen von der Technik immer schneller zu reagieren, so müssen auch wir immer schneller agieren.

Hätten Sie früher 50 Briefe an einem Tag geschrieben? Heute ist es üblich ständig E-mails wegen Belanglosigkeiten hin und her zu werfen, denn sonst fühlen sich Kollegen vielleicht vernachlässigt oder gar angegriffen.

Vielleicht ist es aber auch der weitergeleitete Artikel oder Youtube Film, der uns von unseren wahren Aufgaben abhält. Multitasking ist in unserem Wortschatz aufgenommen und wenn Sie mit einem Freund oder Partner zusammenziehen wollen, setzen Sie ihn zuerst eine Stunde in einen Raum an einen Computer mit langsamen Internet und warten Sie ab, was passiert.

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Connectivity

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Wenn wir also unsere kostbare Zeit mit unangenehmen oder stressigen Aufgaben verbringen, wofür fehlt uns dann die Zeit? Für angenehme Dinge, Freunde, Familie, Freizeit, Sport und Hobbies.

Nutzen Sie also die Macht Menschen über spannende Kommunikation miteinander zu verbinden und bieten Sie ihnen einen besonderen Mehrwert, der ihnen Zeit für angenehme Dinge gibt. Entführen Sie sie in eine andere Welt, heraus aus dem Alltag!

Reißen sie Ihre Kunden aus dem Alltag! Sehen Sie wie SNCF das bereits tut!

Performance

Wir leben in einer Hochleistungsgesellschaft, die immer höher, weiter und schneller voran gehen will. Wir stellen meist zu hohe Anforderungen an uns selbst und die im Bild ersichtlichen Stressfaktoren sind oftmals das Resultat.

In allen Bereichen wird über Burnout, Erschöpfung und wieder Zeitmangel gesprochen. Das Über-Ich ist bei uns angekommen.

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Storytelling

Doch was ist das Gegenteil von dem permanenten Leistungsdruck? Spaß! Dinge tun, die keinen «monetären» Outcome haben.

Überraschen Sie Ihre Kunden, bieten Sie Ihnen aufregende Interaktionen, die Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zeichnen. Machen Sie es wie Pepsi!

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Nun sehen wir einmal in die Zukunft!

Der Mensch ist mehr und mehr selbstbestimmt, autonom und erfindet sich jeden Tag neu. Gewünschte Informationen liegen mit einem Klick bereit. Kunden kreieren die Marke, denn der Kunde kommuniziert multimedial mehr und ist glaubwürdiger, ehrlicher als die Marke selbst. Man spricht mittlerweile nicht mehr vom Konsument «Con» =gegen, sondern vom «Pro»sument = der sogannte Fürsprecher, denn ihm gehört die Welt und darin steckt Ihre Marke!

Individual Customisation ist noch zu teuer wegen riesiger Datenmengen, doch genau so sehen wir die Zukunft–weil der Kunde es so will, und der Kunde, das sind auch wir. Nehmen Sie sich ein Beispiel an Coca Cola!

individualisation

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Author: Julia Hüller

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