Multichannel für die Apotheke: Virtueller POS durch mobile App

Wie kann man im Rahmen einer Multichannel Marketing Strategie mobile Apps und den POS sinnvoll miteinander verknüpfen? Cross-Retail hat sich für Sie die neue Tablet App der US-amerikanischen Apothekenkette CVS Pharmacy angeschaut.

iPad Applikation für Multichannel rund um den POS

Innovation ist auch für Retail Marketing heutzutage eine wichtige strategische Herausforderung. Durch Verbindung der verschiedenen Kommunikationskanäle soll ermöglicht werden, sich an das flüchtiges Such- und Kaufverhalten der immer mobileren und vernetzteren Konsumenten anzupassen.

Dabei gehören Prinzipien wie zusätzliche Serviceleistungen, Personalisierung, aber auch der Spieltrieb der Konsumenten zu greifbaren Ansatzpunkten. Auch geht es darum an allen Touchpoints innerhalb des Multichannel Marketing ein einheitliches Markenimage zu schaffen und sich als moderne und kundenfreundliche Marke zu positionieren.

Einige Retail Marken haben bereits begonnen, ihre Verkaufstaktiken zu überdenken, um den Kunden ein Multichannel Einkaufserlebnis zu bieten. So auch der amerikanische Pharmaindustrieriese CVS Pharmacy: Als Ergänzung zu seiner Multichannel Marketing Strategie brachte er für seine 7.400 Verkaufsstellen eine iPad App heraus. Diese ermöglichte ihm eine gelungene Verbindung von Mobile Marketing, In-Store Taktik und Serviceverbesserung, wodurch die bereits vorhandende Multichannel Strategie bereichert werden konnte. Dank der App kann der Kunde mit seinem iPad virtuell und in 3D durch die Regale des POS schweifen und dabei direkt über das Tablet beim Berühren bestimmter Punkte auf spezielle Serviceleistungen zugreifen.

iPad Applikation für Multichannel rund um den POS

In einer Pressemitteilung erklärt Brian Tilzer, Digital Manager von CVS Pharmacy: „Wir als pharmazeutisches Unternehmen haben die Innovation ins Zentrum unserer Strategie gesetzt, um mithilfe von neuesten digitalen Technologien unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Gesundheit zu verbessern.“ Über das Kommunikationsziel der eines modernen Markenimages hinaus werden dem Konsumenten dadurch neue funktionelle Anwendungen geboten.

„Die iPad App ermöglicht es Millionen von Kunden, welche CVS.com jeden Monat mit ihrem Tablet besuchen, sich virtuell zu jeder Zeit in das ihnen am nächsten gelegene Geschäft zu begeben, egal ob sie gerade zu Hause oder unterwegs sind. Mit unserer kostenlosen App können sie direkt einkaufen, aber auch auf eine Vielzahl an extra Serviceleistungen zugreifen.“

Diese zusätzlichen Serviceleistungen werden dem Nutzer in Form von „Mini-Apps“ angeboten:

  • Pharmazeutische Serviceleistungen: Verschreibungen über den Click and Collect Service erneuern.
  • ExtraCare: Teilnehmer können auf ihr Treuepunkte-Konto zugreifen um online Rabatte einzulösen.
  • Angebot der Woche: Nutzer können Sonderangebote je nach Filiale, Marke und Artikel suchen.
  • Eine komplette Katalogansicht von CVS Pharmacy, mit Einkaufsfunktion.
  • Photocenter: Der Nutzer kann Fotos hochladen und noch am selben Tag im POS ausdrucken, wodurch dank der App, ganz nach dem In-Store Prinzip, der Kundenverkehr im Geschäft erhöht werden kann.
  • MinuteClinic: Eine Mini-App zur Ermittlung des nächsten Krankenhauses oder der nächsten Klinik, die zusätzlich darüber informiert, wo welche Versicherungstypen akzeptiert werden.

iPad Applikation für Multichannel rund um den POS

Heutzutage treffen Konsumenten Kaufentscheidungen nicht mehr nur allein über den Preis, sondern lassen sich sehr von Emotionen und Erfahrungswerten leiten. Daher ist es wichtiger denn je, den Kunden eine optimale Customer Experience über mehrere Kanäle zu bieten, die der Marke so zu einer deutlichen Differenzierung in der Kundenwahrnehmung verhilft.Mit seiner App für Tablets gehört CVS Pharmacy nun also auch zu der wachsenden Zahl von Marken, die digitale Technologien und innovative Einkaufserfahrung in das Zentrum ihrer Kommunikationsstrategie setzen.

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Author: die Redaktion

Wir sind Designer, Projektmanager, Entwickler, Vertriebler, Strategen oder Traffic-Manager innerhalb der digitalen Kommunikationsagentur MOONDA. Wir teilen hier mit Ihnen unsere Überlegungen und sprechen über das, was uns inspiriert, berührt, herausfordert oder auch amüsiert.

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