6 Social Media Contest Ideen & Beispiele

Warum Sie einen Selfie Social Media Contest starten sollten!

Social Media Contests sind eine fantastische Möglichkeit Neukunden und Bestandskunden zu aktivieren. Sie können diverse Medienkanäle bei Social Contests integrieren, wie z.B. Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, ihre Website – und das alles mobil kompatibel! Darüber hinaus erreichen Sie Kunden gezielt und segmentiert zu jeder Zeit an jedem Ort.

Großartige Ideen und Beispiele sind ein guter Start, um Social Contests zu kreieren. Es gibt unterschiedliche Formen von Social Contests: Facebook Gewinnspiele, Photo- oder Selfie Contests, Abstimmungs-Contests, Pinterest-Contests, Video Contests, Zeichen-Contests, Kreations-Contests und viele mehr. Wir werfen einen Blick auf Social Photo Contests.

Was Sie alles mit Social Photo Contests erreichen können!

  • Aufmerksamkeit für Angebote & Produkte über ein attraktives Thema erregen
  • Hohes Engagement dank lustigem Thema, schneller und einfacher Teilnahmemöglichkeit, sowie attraktiven Gewinnen & Vorteilen
  • Weiterempfehlung durch humorvolle, Aufmerksamkeit erregende und authentische Inhalte > Immenser Streueffekt über Soziale Medien & Aufbau/Stärkung der Fan-Community Ihrer Marke
  • Bindung durch emotionalen Mehrwert und soziale Postings auf Facebook, Twitter und co.
  • Hohe Kaufwahrscheinlichkeit, da der Bezug zu einem Angebot klar und einfach verständlich ist

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Eine kunterbunte Welt voller Social Photo Contests!

1. Der klassische Photo Contest

Mit einem Smartphone in geringster Reichweite, ist heutzutage jeder der spontanen Fotografie verfallen. Ob alt oder jung vom Schüler über Studenten und Manager bis hin zum Rentner – alle teilen und “liken” fleißig ihre Bilder. Photo Contests sind sehr einfach aufzubauen, ein originelles Thema und passende Preise finden sich meist schnell mit viel Spaß. Auch Kunden haben eine sehr geringe Eintrittsbarriere, da sie Photos schnell und einfach hochladen, sowie etwas besonderes gewinnen können. Photos gehören neben Videos und Gifs zu dem absolut viralsten Content in Sozialen Medien.

Um einen Buzz zu kreieren und Streueffekte zu maximieren können Voting-Mechanismen eine exponentielle Anzahl am Teilen von Photos erreichen und damit Ihre Marke und Ihr Angebot bekannter und beliebter machen.

Der produktunabhängige Photo Contest ist der authentischste, da der User nicht das Gefühl hat, dass man ihm etwas verkaufen will, sondern, dass die Marke ihn und seine Bedürfnisse versteht. Hierdurch maximieren wir die Identifikation mit der Marke und erschaffen wahre Brand Lover.

Photo Contest Beispiel 1: “Dein Freudensprung für einen Wunsch” – Basler Versicherungen

Social Media Photo Contest

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Um das Angebot “Mietkaution” der Basler Versicherungen bekannter zu machen, kreierte Basler eine Microsite, auf der potentielle Kunden dazu animiert werden Photos ihrer schönsten Freudensprünge zu zeigen. Denn wer keine Mietkaution zahlen muss, kann sich freuen und sich mit dem Ersparten viele Wünsche erfüllen.

Die Teilnehmer bekommen ein automatisiertes Mailing mit 10% Rabatt auf die Mietkautions-Versicherung und werden dazu aufgerufen Freunde via facebook & Twitter zu animieren ihr Bild zu liken, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen.

Das Basler Team wählt aus den 50 meist ge-likten Bildern 21 Gewinner aus. Der erste Preis sind 1000 EUR, mit denen sich der Gewinner einen Wunsch erfüllen kann. Für die nächsten Plätze gibt es 20x 100 EUR  Amazon-Gutscheine. Durch die hohe Gewinnchance maximieren sich die Teilnahmen.

Photo Contest Beispiel 2: “Relive Summer” – Spartan Electrical

Facebook Foto Contest

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Bei Spartan Electrical’s Photo Contest wurden Fans dazu aufgerufen ihre schönsten Sommer Bilder zu posten, um einen BBQ Grill zu gewinnen. Danach sollten die Teilnehmer Freunde bitten ihre Photos zu liken. Die meist ge-likten Bilder gewannen einen Grill im Wert von 399$.

Photo Contest Beispiel 3: “The Great Eggo Waffle Off” – Kelloggs

Eggo recipe contest with vote Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Eggo kreierte einen zweiteiligen Facebook-Wettbewerb. “The Great Eggo Waffle Off!” beginnt mit einem Rezeptwettbewerb, indem Teilnehmer ihre besten Waffel Rezepte einreichen. Der zweite Teil ist eine Fan-Abstimmung für das Lieblings-Rezept. Der Gewinner erhält $ 5.000.

Der Preis steht nicht unbedingt im Namen der Marke, aber der Wettbewerb tut es: Eggo fragt seine Fans nach nutzergenerierten Inhalten (usergenerated Content) – Fan-Rezepte mit dem Markenprodukt Eggo.

Nicht nur, dass Eggo viele Photos von ihrem Produkt für ihre Facebook-Seite bekommt, aber mit der Abstimmung erstreckt Kelloggs ein weiteres Branding: sie animieren die Voter die Rezepte auszuprobieren (bzw. es zu kaufen und zu konsummieren) und es mit ihren Freunden abzustimmen.
Rezept-Wettbewerbe wie diese sind eigentlich nicht so schwer zu erstellen. Sie müssen auch nicht teuer sein. Verwenden Sie eine Applikation eines Drittanbieters, um einen Photo- oder Video-Wettbewerb zu erstellen und schon können Sie einen Wettbewerb wie von Kelloggs kreieren.

2. Der kreative Selfie Contest

Starke Marken mit einer großen Fan Community können spielerisch Kunden mit Produkten über einen Selfie Contest zusammenbringen. Wahre Fans zeigen sich gerne mit Ihren Lieblingsstücken der Marke und werten damit Ihr Image auf sozialen Medien auf und schärfen somit ihr persönliches Profil. Bewunderung oder Sympathie für die Produkte einer starken Marken sind hier meistens die größten Motivatoren.

Oftmals sind Selfies lustiger als andere Photos und werden durch ihren hohen Humor-Anteil öfters geteilt. Was hier gut für die Fans ist, ist auch gut für Ihre Marke! Eine klare Win Win Situation!

Selfie Contest Beispiel 1: “Biggest Fan” – John Deere

Social Selfie Contest

John Deere betreibt in einigen Europäischen Ländern einen Online Shop für Merchandise Artikel – JohnDeereShop.com. Ziel der Selfie-Kampagne war es, die Shop Verkäufe und das Markenbewusstsein weiter zu steigern. Dabei sollten John Deere Kunden und Fans mittels Ihres Selfies der Marke John Deere ein Gesicht auf der exklusiv erstellten Microsite geben.

Nutzung folgender Kanäle: John Deere- und Vertriebspartner- Websites, Facebook, Youtube, SEM & Online Shop. Mit über 61.000 Sessions, 500 Selfies für PR und Marketing, 3% mehr Online Shop Besucher in über 8 Wochen hat die Kampagne ihre Ziele weit übertroffen. Wir konnten die Besuche gegenüber der Kampagne von 2014 sogar verdoppeln! Zwei Drittel der Besucher fanden den Weg zu Biggest Fan über Social Media, davon hauptsächlich über Facebook. Bei der Selfie Bewertung konnten insgesamt über 6000 Likes verzeichnet werden.

Selfie Contest Beispiel 2: “#SelfieShootout” – Turkish Airlines

Selfie ShootoutSie wollten auch schon immer mal einen Social Photo Contest kreieren? Dann laden Sie sich jetzt kostenlos unseren “Photo Contest Generator” herunter!

Turkish Airlines hat in seine SelfieShootout Kampagne Stars eingebunden, um die Awareness und die Teilnahme zu erhöhen. Durch die humorvolle Einbindung von Kobe Bryant und Lionel Messi geht die Marke einen Schritt weiter, um die Kampagne über Youtube zu bewerben.

Der #SelfieShootout Contest dauerte 3 Monate. 2 Gewinner wurden auf der Grundlage der meisten Likes auf sozialen Plattformen gewählt und haben eine Rundreise Turkish Airlines Flug gewonnen. Das YouTube-Video erhielt mehr als 130 Millionen Views innerhalb von zwei Wochen nach dem Go Live. Dies beweist: Selfies + Stars = Die perfekte Viral-Kampagne!

Selfie Contest Beispiel 3: “Real Beauty Should be shared” – Dove

Dove Facebook contest

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Wahre Schönheit sollte geteilt werden, so das Urteil von Dove, dass direkt in die Herzen der Fans traf. Dove startete einen Selfie Contest mit Lückentexten, in denen die Fans gefragt wurden, warum ihre Freundin für wahre Schönheit steht, nämlich: den Namen der Freundin und zwei Dinge, die sie so schön machen.

Um im Einklang der Marke Dove zu bleiben bot die Marke keine extravaganten Preise, sondern die Gewinner wurden zu den nächsten offiziellen Dove-Gesichtern.

Dove hat sein Markenimage gewahrt: das Schönheitspotential aller Kunden hervorzuheben und darüber mit echten Menschen assoziiert zu werden.

 

Author: Julia Hüller

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