Web-to-Store: Kundenloyalität digital belohnen!

Langfristige Kundenbindung im Mittelpunkt der multimedialen Customer Journey.

Markenloyalität wird heutzutage schnell gegen preisgünstigere Produkte eingetauscht. Auch wenn Sie konstant innovativste Produkte auf den Markt bringen, werden High Involvement Produkte immer preislich verglichen und nach dem Customer Benefit ausgewählt. Genau aus diesem Grund wird eine detaillierte Kundenbedarfs-Analyse zur Voraussetzung der Kundenloyalität in der erfolgreichen Customer Journey.

Da Neukunden-Gewinnung ist fünf mal kostspieliger ist, als bestehende Kunden zu binden, beschäftigen wir uns im Folgenden mit einem spannenden und sehr dankbaren ROI. Obwohl Kundenbindungs-Programme, wie z.B. Prämien, langfristige Bindungen erzeugen, tragen sie wenig zur Marken-Begeisterung bei. Bleibt ein Kunde ihrem Unternehmen jenseits monetärer Vorteile treu, spricht man von Kundenloyalität - die Königsdisziplin der Kundenbindung als komplexer psychologischer Prozess!

MOONDA’s digitale Retail-Experten analysieren Herausforderungen des Multichannel Marketing in der Automobilbranche und entwickeln Digital Instore Strategien, um Kundenloyalität zu intensivieren.

Ausgehend vom ROPO Ansatz kreieren wir interaktive Installationen, um Kunden vom Web zum Händler zu führen. Über Microsites bis hin zu multichannel Touchpoints bieten wir einen Mehrwert, der Kunden zu exklusiven Händlern führt.

Im Anschluss lesen Sie über unsere Idee einer besonderen Experience, die ihre Kunden zum Lächeln bringen wird und eine grosse Social Media Reichweite garantiert. Ihr Kunden-Service ist Ihr Kapital, überraschen Sie Ihre Kunden, wenn sie es am wenigsten erwarten!

 MOONDA’s IDEE 

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Loyalität muss attraktiv sein!

MOONDA kreiert eine vernetzte On – to Offline Experience um sich für langjährige Kundentreue zu bedanken!

Werden Kunden in einen Produkt-Entwicklungsprozess involviert, steigt die Verbundenheit mit Ihrer Marke.

Langjährige Kunden werden über Newsletter, Premium Mailings, oder Social Media Anzeigen aktiviert, über innovative Ausstattungsideen abzustimmen, welche dann in Produktion gehen. Hierfür werden Sie auf eine Microsite weitergeleitet. Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es einen kostenlosen Service Check oder ein Security Training.

Beim Händler wird der Kunde eigeladen, die Grundlagen für sicheres Fahren spielerisch in einer digitalen Interaktion zu erlernen. Um dieses Spiel authentisch und einmalig zu machen, befindet er sich in einem Premiumautositz. Ein Tablet simuliert dabei das Lenkrad und lässt ihn durch einen digitalen Parcours auf dem Bildschirm steuern.

Rankings und Bestzeiten können via Social Media geteilt werden, um Aufmerksamkeit zu generieren. Auch Wartezeiten für z.B. Service Checks können mit dem digitalen Parcours überbrückt werden.

BENCHMARK No1 

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Kia’s Social Media Loyalitätsprogramm

#KiaKey

In der aktuellen US Kampagne von Kia Motors sammeln Kunden virtuelle Meilen, indem sie Fotos, Videos oder Texte mit dem Hashtag #KiaKey posten. Diese werden auf einer speziellen Microsite veröffentlicht, auf die nur Kia Kunden mit der Angabe ihres Nummernschildes Zugriff haben.

Je mehr Content sie posten, umso mehr Meilen generieren sie. Mit diesen Meilen können Kunden diverse Merchandise Artikel auf der Microsite erwerben.

BENCHMARK No2 

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Nissan’s Kundenapp zur Messung des Energieverbrauchs

Carwings belohnt den umweltfreundlichsten Fahrer

Die Carwings App des Elektroautos Nissan Leaf ermöglicht es den Fahrern direkt über das Smartphone den Ladestand zu prüfen, Ladevorgang zu starten und Klimaanlagen Einstellungen vorzunehmen. Darüber hinaus wird der Stromverbrauch angezeigt und die Wirtschaftlichkeit mitgeteilt.

In einem Ranking werden die monatlichen Durchschnittswerte zur Energie-Einsparung der Kunden aufgestellt. Die drei sparsamsten Kunden werden mit einem Award prämiert.

 BENCHMARK No3 

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Audi’s A3 Launch Party

Audi lädt Bestandskunden zu exklusiven Händler-Events

278 amerikanische Audi-Händler luden VIPs und langjährige Kunden zu Launch Partys des A3 ein. Die am Abend stattfindenden Events waren ein einzigartiges Markenerlebnis. Ein luxuriöses Eventgelände mit Gourmet Essen, DJ, Photo Booth und Testfahrten machten diesen Abend unvergesslich. Ein absoluter Social Media Boost – Streueffekte & Awareness garantiert!

 

Author: Julia Hüller

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